Einsatz von ANSYS bei der Konstruktion unserer Fahrzeuge
Seit langem kann das Race-Ing. Team auf die Unterstützung von ANSYS bauen. Mit Hilfe der bereitgestellten Softwarepakete können die unterschiedlichsten Simulationen durchgeführt werden. Dank der speziell auf die Anforderungen von Formula Student Teams zugeschnittenen Workshops und einem umfassenden Support können wir die Software schnell und effektiv einsetzen. Die leistungsstarke Simulationssoftware kommt mittlerweile bei fast allen Baugruppen unserer Fahrzeuge zum Einsatz.
So werden zum Beispiel Sicherheitsrelevante Bereiche unserer Monocoques, begleitend zur Konstruktion, auf Ihre Festigkeit überprüft. Die Ergebnisse dieser struktur-mechanischen Analysen sind gleichzeitig die Grundlage für die Sicherheitsnachweise, die für die Formula Student Wettbewerbe eingereicht werden müssen.
Die Festigkeitsanalyse von Faserverbundwerkstoffen ist generell nicht einfach. Mit dem ANSYS Composite PrepPost (ACP) Tool bietet ANSYS eine speziell auf Composite Bauteile zugeschnittene Lösung an. In ACP-pre kann die Materialdefiniton des Laminat-Aufbaus vorgenommen werden. Als Grundlage für diese Materialdefinition dienen die Ergebnisse verschiedener Versuche zur Ermittlung der Materialkennwerte.
Versuche zur Ermittlung der Materialkennwerte
Zugversuch Druckversuch Schubversuch
Monocoque – Front Bulkhead Analyse
Monocoque – Side Impact Structure Analyse
Monocoque – Lap Belt Anbindung Analyse
Monocoque – Anti-Submarine Belt Anbindung Analyse
Monocoque – Main Roll Hoop Anbindung Analyse
Monocoque – Heck-Anbindung Analyse
Bei der Auslegung der Airbox wurde ebenfalls auf ANSYS zurückgegriffen. Zum einen musste sichergestellt werden, dass die Airbox dem Unterdruck unter Vollast standhält, zum anderen wurden CFD Simulationen durchgeführt um zum Bespiel die Saugrohrlängen oder den Öffnungswinkel zu optimieren.
Airbox – statisch-mechanische Analyse
Auch weniger komplexe Bauteile wie zum Beispiel der Kupplungshebel oder die Push-Pull-Bar lassen sich schnell und einfach mit Hilfe von ANSYS optimieren. Auch um neuen Team-Mitgliedern den Umgang mit der Software zu veranschaulichen sind diese einfachen Bauteile gut geeignet.
Push-Pull-Bar – statisch-mechanische Analyse
Motorlagerung – statisch-mechanische Analyse
Kupplungshebel – statisch-mechanische Analyse
Aus Sicherheitsgründen ist im Reglement auch festgelegt, welchen Belastungen das Bremspedal standhalten können muss. Um diese Anforderungen des Reglements zu erfüllen, wurde auch die Pedalerie mit ANSYS konstruktionsbegleitend untersucht.
Bremspedal – statisch-mechanische Analyse
Ausgehend von den auf Motor- und Rollenprüfstand ermittelten Kräften, wurden die Baugruppen unseres Antriebsstrang untersucht.
Differential-Lagerung – statisch-mechanische Analyse
Wheel Hub Rear Axle – statisch-mechanische Analyse
Wheel Hub Rear Axle – statisch-mechanische Analyse (Torsion)
Titan Radbolzen – statisch-mechanische Analyse
Um sicherstellen zu können, dass das neue Öl-Schiebeventil auch unter extremen Bedingungen unseren Motor stets mit Öl versorgt wurden Innen- und Außenteil des Gehäuses auf ihre maximale Ausdehnung in Abhängigkeit von der Motortemperatur untersucht. Die Ergebnisse der maximalen Ausdehnung wurden für die anschließende Fertigung berücksichtigt.
Öl-Schieber-Ventil – Temperatur-Ausdehnung Innenteil
Öl-Schieber-Ventil – Temperatur-Ausdehnung Gehäuse
Die an den Vorjahresfahrzeugen ermittelten Daten wurden für die Auslegung von Fahrwerkskomponenten genutzt. Beispielhaft sind hier die Querlenkerdreiecke und die Fahrwerkskonsolen aufgeführt.
Querlenker-Dreieck – statisch-mechanische Analyse
Fahrwerkskonsole – statisch-mechanische Analyse
Nach und nach werden wir an dieser Stelle weitere Beispiele einstellen, bei welchen Baugruppen ANSYS von uns genutzt wird.